Die Europäische Kommission stellt fest, dass der Menschenhandel sich "negativ auf den Einzelnen, die Gesellschaft und die Wirtschaft auswirkt", "eine schwerwiegende Grundrechtsverletzung" darstellt und "in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union explizit verboten" ist [1].

Das INTAP-Projekt ist ein von der Europäischen Kommission kofinanziertes Forschungsprojekt mit intersektionellem Ansatz für den Integrationsprozess in Europa für Betroffene des Menschenhandels (SoT). Das Projekt wurde durchgeführt, um den Integrationsprozess nigerianischer und chinesischer SoTs zu untersuchen und die zentrale Frage zu beantworten, wie die Chancen und Hindernisse für den Integrationsprozess in Europa für nigerianische und chinesische Betroffene von Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung gestärkt und überwunden werden können. Es zielte darauf ab, dauerhafte Lösungen für die Integration dieser Betroffenen zu finden, indem die derzeitigen Integrationssysteme für SoT durch die Einbeziehung eines kultursensibel, opferzentrierten, intersektionellen Ansatzes im Einklang mit der EU-Richtlinie zum Menschenhandel (Richtlinie 2011/36/EU) wirksamer gestaltet werden. Anstatt neue Integrationsprogramme zu schaffen, zielte INTAP darauf ab, bewährte Praktiken/ Best Practices aufzuzeigen.

Das Ergebnis sind zwei separate Berichte sowie zwei Handbücher mit Empfehlungen für die praktische Arbeit mit beiden Betroffenengruppen.

[1] Europäische Kommission. 2016. “Bericht der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat - Bericht über die Fortschritte bei der Bekämpfung des Menschenhandels (2016).” COM(2016) 267 Final. Brussles.

Nigerianische Betroffene

Forschungsbericht

Die qualitative Studie wurde mit 35 nigerianischen Betroffenen, 18 ExpertInnen und 2 Fokusgruppen durchgeführt. Die Daten wurden durch ein halb-strukturiertes qualitatives Interview mit Fragen zu verschiedenen Aspekten der Integration gesammelt und mit der Software MAXQDA transkribiert und nach Mayring analysiert.

Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie sind die Rolle einer Vertrauensperson als größte Chance und die Rolle der Angst als größtes Hindernis für die Integration der SoT. Weitere Implikationen sind der Bedarf an mehr staatlicher Finanzierung für geschlechtsspezifische und mutter- und kinderfreundliche, sichere Unterkünfte sowie auf Betroffene spezialisierte SozialarbeiterInnen und NGOs. Die Asylpolitik muss angepasst werden, um von der Abschiebung von SoT abzusehen. Parallel dazu sollten die EU-Mitgliedstaaten mehr Mittel für Antirassismus- und andere sozialpolitische Projekte freigeben, um Flüchtlingsfeindlichkeit in der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Als kurze Übersicht zum Inhalt des Berichts:

Kapitel 2 gibt den Kontext der Studie wieder und stellt den Stand der Forschung dar. LeserInnen, die sich für den methodischen Ansatz interessieren, können zu Kapitel 3 gehen. Leserinnen und Leser, die sich am meisten für bestimmte Themen innerhalb der Integration interessieren (z.B. Gesundheitssystem, Wohnen usw.), können dies in Kapitel 4 mit den spezifischen Code-Zusammenfassungen nachlesen. PraktikerInnen (z.B. SozialarbeiterInnen, Freiwillige usw.), deren Schwerpunkt auf den praktischen Auswirkungen liegt, können direkt zu Kapitel 5.2 und 5.3 übergehen.

 


Handbuch

Dieses Handbuch gibt sowohl nigerianischen SoT als auch ExpertInnen eine Stimme, da sie auf der Grundlage ihrer Erfahrungen Empfehlungen aussprechen und Anregungen geben wie aufgrund der spezifischen Bedürfnissen jeder einzelnen SoT maßgeschneiderte Hilfe angeboten werden kann. Obwohl sich dieses Handbuch auf das Falllbeispiel nigerianischer SoT konzentriert, können die bewährten Praktiken in Verbindung mit bereits bestehenden Integrationsprogrammen genutzt werden. Dieses Handbuch zeigt Instrumente auf, wie ein kultursensibler (auch spirituellsensibler) und geschlechtsspezifischer intersektioneller Ansatz für die Integration nigerianischer SoT auf eine opferzentrierte Weise angeboten werden kann. Dieses Handbuchs soll daher drei Zwecken dienen:

  1. Als praktischer Leitfaden zur Verbesserung der Fähigkeiten von PraktikerInnen (insbesondere SozialarbeiterInnen) bei der Integrationsarbeit mit nigerianischen SOT.
  2. Als Ressource für staatliche, nichtstaatliche und zwischenstaatliche Organisationen zur Anpassung und Unterstützung bestehender oder zur Konzeptionierung neuer, wirksamerer psychosozialer Integrationsprogramme.
  3. Als Instrument für andere LeserInnen, die an den Ergebnissen des Projekts interessiert sind - etwa EhrenamtlerInnen, WissenschaflerInnen oder der breiten Öffentlichkeit -, um ihr Wissen zum Thema Menschenhandel und einen geschlechtsspezifischen, kultursensiblen und opferzentrierten intersektionellen Integrationsansatz zu fördern.

Da Menschenhandel weltweit stattfindet und Flüchtlingsbewegungen ein internationales Anliegen sind, kann dieses Handbuch auch von PraktikerInnen außerhalb der EU, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, als Lernquelle für theoretische und praktische Hintergrundinformationen genutzt werden. Wir hoffen, dass dieses Handbuch Ihnen ein besseres Verständnis über die Integrationsherausforderungen nigerianischer SoT vermittelt und Ihnen dabei hilft, neue Fähigkeiten und Anreize zur Unterstützung dieser Frauen zu entwickeln.

Als kurze Übersicht zum Inhalt des Handbuchs:

Nach einer kurzen Beschreibung des Ziels dieses Handbuchs in diesem Unterkapitel und einigen Fakten zum nigerianischen Menschenhandel in Kapitel 2, wird in Kapitel 3 die Bedeutung einer Vertrauensperson für den Integrationsprozess nigerianischer SoT erläutert. Kapitel 4 zeigt auf, welche Kompetenzen eine Vertrauensperson benötigt, um die Integration nigerianischer SoT erfolgreich zu unterstützen. Kapitel 5 beschreibt die wichtigsten Schnittpunkte, die für die Integration nigerianischer SoT in die EU-Aufnahmegesellschaften relevant sind. Dieses Kapitel enthält mehrere Themenseiten, in denen die wichtigsten Ergebnisse des Forschungsberichtes erörtert sowie bewährte Praktiken und Handlungsvorschläge skizziert werden. Kapitel 6 fasst die wichtigsten Empfehlungen zusammen, die aus den Ergebnissen des INTAP-Projekts abgeleitet wurden.


 

Chinesische Betroffene

Studie mit Forschungsbericht

Laut der Datenerhebung zum Menschenhandel in der EU (Europäische Kommission 2018) stellten chinesische Frauen und Mädchen zwischen 2010 und 2016 die drittgrößte Gruppe der registrierten Drittstaatsangehörigen dar, die in der EU Opfer von Menschenhandel wurden. Der Menschenhandel aus Ostasien betraf traditionell vor allem thailändische Frauen, aber plötzlich waren immer mehr chinesische Staatsangehörige betroffen, die vor allem in der Indoor-Prostitution, wie in Massagesalons, Saunen oder Schönheitszentren, ausgebeutet werden (UNODC 2010). Noch immer gibt es nur sehr wenig Forschung über chinesische Betroffene von Menschenhandel in Europa und es muss noch viel mehr über ihre spezifischen Umstände herausgefunden werden.

Der Forschungsbericht zielt genau darauf ab: Erstens, mehr Informationen darüber zu liefern, wie der Menschenhandel mit chinesischen Frauen nach Europa tatsächlich funktioniert und was die besonderen Herausforderungen für die Betroffenen sind. Zweitens soll herausgefunden werden, wie ihr Integrationsprozess in die europäische Gesellschaft des Gastlandes am besten erleichtert werden kann.

Ausgehend von einer umfangreichen Literaturrecherche konzentriert sich die Forschung einerseits auf qualitative Interviews mit chinesischen Betroffenen des Menschenhandels (SoTs) und andererseits auf ExpertInneninterviews mit relevanten Behörden, spezialisierten NGOs und chinesischen Kultur- und SprachexpertInnen.

Abgesehen von Aspekten wie Sprache, Zugang zum Arbeitsmarkt, Aufenthaltsfragen oder der chinesischen Gemeinschaft erwiesen sich zwei besonders prominente Elemente dieser Forschung als herausragend: Der positive Einfluss einer so genannten Vertrauensperson und der negative Einfluss von Angst und Scham - letzteres als intrinsisches Element der chinesischen Kultur.

 


Handbuch für chinesische Betroffene folgt bis Ende November 2020


 

bearbeiten

The European Commission states that human trafficking has a “detrimental effect on individuals, society, and the economy” and is a “gross violation of fundamental rights, and is explicitly prohibited under the Charter of Fundamental Rights of the European Union”.[1]

The INTAP project is a research project co-funded by the European Commission with an intersectional approach to the integration process in Europe for trafficked persons (SoT). The project was conducted to examine the integration process of Nigerian and Chinese SoTs and to answer the central question of how the opportunities and obstacles to the integration process in Europe for Nigerian and Chinese victims of trafficking for sexual exploitation can be strengthened and overcome. It aimed to find more durable solutions for the integration of these victims by making the current SoT integration systems more effective through the inclusion of a culturally sensitive, victim-centered, intersectional approach in line with the EU Directive on Trafficking in Human Beings (Directive 2011/36/EU). Rather than creating new integration programs, INTAP aimed at identifying best practices.

The result is two separate reports and two manuals with recommendations for practical work with both groups of trafficked persons.

[1] European Commission. 2016. “Report from the Commission to the European Parliament and the Council – Report on the Progress Made in the Fight against Trafficking in Human Beings (2016).” COM(2016) 267 Final. Brussles.

Nigerian SoT

Research Report

The qualitative study was conducted on 35 Nigerian Survivors, 18 experts and 2 focus groups. The data was collected by a semi-structured qualitative interview with questions on different aspects of integration and was transcribed and analysed using the MAXQDA software.

Key findings of this study are the role of a Person of Trust as the biggest opportunity and the role of fear as biggest hindrance for survivors’ integration. Further implications are the need for more state funding for gender-specific and mother-child friendly safe housing and SoT-specialised social workers and NGOs. Asylum policies need to be adjusted in order to refrain from deporting SoTs. Along with this, the EU Member States should release more funds for anti-racism and other Social Impact Projects in order to counteract refugee hostility in society.

 

 

A brief guide to the contents of the report:

Chapter 2 provides the context of the study and presents the state of research. Readers interested in the methodological approach can go to Chapter 3. Readers who are most interested in specific topics within integration (e.g. health care system, housing, etc.) can go to Chapter 4 with the specific code summaries. Practitioners (e.g. social workers, volunteers, etc.) whose focus is on practical implications can go directly to Chapter 5.2 and 5.3.


 

Handbook

 
 

This handbook gives Nigerian SoT as well as experts a voice, as they raised recommendations based on their experience, giving ideas on how to offer tailored assistance to the specific needs of each individual SoT. Although this handbook focuses on the case study of Nigerian SoT, the best practices can be used in conjunction with already existing integration programmes. This handbook showcases tools of how to offer a culturally-sensitive (including spirituallysensitive) and gender-specific intersectional
approach for the integration of Nigerian SoT in a victim-centred manner. The purpose of this handbook is, therefore, threefold:

To serve

    1. As a practical guide to improve practitioners’ (in particular social workers’) skills in supporting the integration of Nigerian SOT.
    2. As a resource for governmental, non- as well as inter-governmental organisations to adapt and support existing or conceptualise new, more effective psycho-social integration programmes.
    3. As a tool for other readers interested in the project findings – such as people working as volunteers, from academia or the general public – to foster their knowledge on the topic of human trafficking and a gender-specific, culturally- sensitive and victim-centred intersectional approach to integration.

As human trafficking occurs globally and refugee movements are a matter of international concern, this handbook can also be used by practitioners beyond the EU, who are confronted with similar challenges, as a learning resource for background theoretical and practical information. We hope that this handbook will give you a better understanding of integrational challenges facing Nigerian SoT and help you to develop new skills as well as motivation to assist these women.

A brief guide to the contents of the handbook:

After briefly describing the aim of this handbook in this subchapter and some facts on Nigerian human trafficking in Chapter 2, Chapter 3 explains the importance of a Person of Trust in the integration process of Nigerian SoT. Chapter 4 showcases what competencies are needed for a Person of Trust to support the integration of Nigerian SoT successfully. Chapter 5 describes the main intersections that are relevant for integrating Nigerian SoT in EU host societies. This chapter contains several theme pages, in which the main results of the research paper are discussed as well as best practices and proposals for action for the given intersections are outlined. Chapter 6 summarises the main recommendations concluded from the findings of the INTAP project.


Chinese SoT

 

Research Report

According to the data collection on trafficking in human beings in the EU (European Commission 2018), Chinese women and girls made up the third largest group of registered third-country national victims of human trafficking in the EU between 2010 and 2016. Human trafficking from East Asia traditionally involved mainly Thai women, but all of a sudden began involving an increasing number of Chinese nationals who are being exploited primarily in indoor prostitution, such as massage parlours, saunas or beauty centres (UNODC 2010).

Still, there is very little research regarding Chinese victims of human trafficking in Europe and still a lot more to find out about their specific circumstances.

The research report aims at doing exactly that: Firstly, to provide more information about how human trafficking of Chinese women to Europe actually works, and what the specific challenges are for the survivors. Secondly, to discover how to best facilitate their process of integration into the European host country society.

The research started with a literature review and continued with qualitative interviews conducted with SoTs on the one hand, and relevant authorities, specialised NGOs and Chinese culture and language experts on the other hand.

Apart from aspects such as language, access to the labour market, residency issues, or Chinese community, two particularly prominent elements of this research turned out to be the positive influence of a so-called person of trust, and the negative influence of fear and shame – the latter as an intrinsic element of Chinese culture.

 

 

Handbook for chinese SoT will follow by the end of November 2020


bearbeiten